Biografie


Pia Davila ist eine sehr vielseitige Sängerin und Künstlerin. Neben dem immer hoch geschätzten Konzertrepertoire der Klassik setzt sie sich gerne für neue Musiktheaterformen, Uraufführungen, neue Musik und neue Ideen ein.

Pia Davila konnte sich in wenigen Jahren für wichtige Produktionen profilieren. Erste Opernengagements führten sie zunächst an die Städtischen Bühnen Osnabrück mit Mozart und der Uraufführung "Somnio ergo sum". Es folgten Engagements am Theater Bremen mit der Uraufführung "Die kleine Meerjungfrau", sowie Wagners Blumenmädchen und Mozarts Barbarina. An der Staatsoper Hamburg konnte sie in einigen modernen Produktionen mitwirken, ein Highlight war die Produktion "Ring and Wrestling" im Herbst 2018 und Purcells "Fairy Queen". Im Sommer 2019 konnte sie zwei Hauptrollen mit der National Oper Amsterdam für "Aus Licht" von Karlheinz Stockhausen unter der Regie von Pierre Audi singen. Diese Produktion wurde weltweit sehr gut besprochen. Im Januar 2020 zeigt sie nun wiederum eine Uraufführung des Werkes "Ein Geschäft mit Träumen" der Komponistin Alexandra Filonenko an der Deutschen Oper Berlin. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit für die Stadtteiloper Bremen. Sie sang außerdem im Resonanzraum Hamburg die Uraufführung der Oper "ChatRoom" der Komponistin Dong Zhou, "Starlings" von dem Komponisten für Elektronische Musik Pedro Gonzalez, die Oper "Der Riss", einer Uraufführung von Jelena Dabic, die Uraufführung der Oper "Piano Tuner" von Yixuan Hu und "Obersalzberg" von Rudolf Kelber. Pia Davila ist Preisträgerin des internationalen Festivals junger Opernsänger auf Schloß Rheinsberg. 

Aufgrund ihrer regen Konzerttätigkeit in Oratorien kann Pia Davila Konzerte in Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowenien, Schweden und Italien vorweisen. Im Juni 2017 erhielt sich einen dritten Preis beim internationalen Bach-Wettbewerb "cantate Bach!" in Greifswald. Außerdem wurde sie beim PodiumJungerGesangssolisten 2017 in Magdeburg ausgezeichnet. Im Jahr 2018 erhielt sie beim Internationalen Gebrüder-Graun-Wettbewerb den ersten Preis sowie den Sonderpreis der Kulturfeste. Sie kann sich über eine rege Zusammenarbeit mit der LauttenCompagney Berlin, dem Schirokkoensemble, der Capella Vitalis u.a. freuen. Im Juni 2019 wurde sie mit ihrem Quartett für Saxophon, Sopran und BC für ein Konzert bei den Händelfestspielen in Halle eingeladen.

In ihrer Arbeit liegt ein besonderer Schwerpunkt im Bereich Lied. Sowohl im norddeutschen Raum sowie in Österreich ist sie in Recitalen oft zu hören. Ein dritter Preis beim neunten internationalen Liedduowettbewerb "Schubert und die Moderne" im Jahr 2015, ein zweiter Preis beim zweiten "Gustav-Mahler-Liedwettbewerb" 2016 und ein erster Preis beim "Internationalen Wettbewerb für Verfemte Musik" in Schwerin 2016 honorierten ihre Leistung. Im Oktober sang sie im Arnold-Schönberg-Center in Wien mit ihrer langjährigen Klavierduopartnerin Linda Leine. Auch im Oktober 2019 gab sie ihr Debut im Kleinen Saal der Elbphilharmonie mit einem Kammermusikprogramm der Pianistin Ragna Schirmer. Im Herbst 2020 wird sie gemeinsam mit dem Liedbegleiter Eric Schneider eine CD veröffentlichen. 

Die in Berlin geborene Sopranistin Pia Davila studierte als Jungstudentin am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin klassische Gitarre, bis sie sich nach dem Abitur zu einem Gesangsstudium entschloss. In Hamburg studierte sie daraufhin bei Prof. Jörn Dopfer, wo sie im März 2018 ihr Konzertexamen mit Auszeichung abschloss. Sie vervollständigte ihre Ausbildung in Hamburg bei Prof. Burkhard Kehring. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei u.a. Christiane Oelze, Ulla Groenewold, Prof. Eric Schneider, Margreet Honig, Deborah York, Brigitte Fassbaender, Thomas Hampson (Heidelberger Frühling), Christine Wolff, Norman Shetler und Peter Gülke (Heidelberger Frühling). Nun wird sie von Christiane Oelze betreut.

Pia Davila ist seit dem Juli 2017 Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung. Vorher wurde sie von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung unterstützt. Außerdem war sie im April 2016 Stipendiatin der Liedakademie des Heidelberger Frühlings unter der Leitung von Thomas Hampson. Zusätzlich ist sie Stipendiatin der Gotthard-Schierse-Stiftung und der Internationalen Opernakademie Schloss Rheinsberg. Seit 2015 ist sie Mitglied des Vereins LiveMusicNow. Im April 2017 erhielt sie das Projektstipendium der Hochschule für Musik und Theater Hamburg für ein Projekt, welches die künstlerische Zusammenarbeit mit Geflüchteten und Kompositionsstudierenden der Hochschule beinhaltet. Im Rahmen ihrer Arbeit für Geflüchtete wurde sie 2019 zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue eingeladen.